Lackieren
Wir haben uns bei Fritz für eine komplett neue Lackierung entschieden, da wir so viel Schweiß- und Spachtelarbeiten hatten. Auch hier hatten wir keine Erfahrungen und mussten uns erst einmal im Internet schlau machen, was man dafür alles benötigt.
Nachdem wir uns informiert hatten, haben wir angefangen die Folien von Fritz zu entfernen.
Dies ging trotz Hilfsmitteln sehr schwer, aber es musste ja gemacht werden. Nach 2 Tagen war Fritz wieder komplett weiß. Jetzt haben wir Ihn nochmal komplett gereinigt um auch die letzten Klebereste zu entfernen.








Als nächstes haben wir alle Anbauteile von Fritz abmontiert und den Lack komplett angeschliffen, kleinere Dellen gespachtelt und aufeinander liegende Bleche neu verklebt. Kleine Roststellen haben wir abgeschliffen und mit Brunox Epoxy behandelt. Wir hatten uns dazu entschieden den Innenrahmen mit zu lackieren, weil es so einfach schöner aussieht.
Anschließend haben wir den neu geschweißten Schweller und Radlauf gespachtelt und schon grundiert.







Im nächsten Schritt haben wir eine Lackierkabine in unsere Halle gebaut. Ein Pavillon war zu klein also haben wir handelsübliche Bauplanen benutz und uns so ein eigenes Lackierzelt gebaut.
Als die Kabine fertig war haben wir die beiden vorderen Türen und die Schiebetür, sowie die Kotflügel wieder demontiert, da wir diese einzeln lackieren wollten. Dann wurde die komplette Karosserie mit Silikonentferner gereinigt. Jetzt ging es an das Abkleben. Wir haben alle Öffnungen und die Scheiben sorgfältig abgeklebt. Danach haben wir nochmal alles mit Silikonentferner gereinigt.
Bevor es an das Lackieren ging haben wir die Wände und den Boden nass gemacht, sodass kein Staub mehr aufgewirbelt werden konnte. Danach sind wir erneut die Karosserie mit Wachstüchern abgegangen, um den restlichen Staub zu entfernen.




Da wir während des Lackierens nicht viele Bilder machen konnten haben wir euch hier ein paar Bilder von der fertigen Lackierung gemacht.
Jetzt konnte es losgehen. Schnell den Lack angemischt Schutzanzug angezogen,
Kompressor und Lackierpistole vorbereitet und die erste Schicht Lack aufgetragen.








Danach haben wir Fritz zwei Tage trocknen lassen um mit der zweiten Lackierung zu beginnen. Diese wurde diesmal nicht gesprüht sondern gerollt. Wir haben uns für den bekannten Raptorlack entschieden.